Home » Allgemein

Marktforschung – Sprüche und Zitate

27 August 2007 No Comment

Traue keiner Statistik…

Wer Studien betreibt und diese für eine Präsentation aufbereitet, der greift auch gerne mal auf ein Zitat oder schlauen Spruch zurück. Hier ein paar zusammengetragene Sprüche, auch für Leute die vorhandene Studienergebnisse analysieren müssen und Umfragen kritisch hinterfragen.

  • Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.
    Johann Wolfgang von Goethe, Schriftsteller (1749-1832)
  • Fragensteller sind Weichensteller.
    Hans Leopold Davi, Schriftsteller
  • Fragen zu stellen lohnt sich immer – wenn es sich auch nicht immer lohnt, sie zu beantworten.
    Oscar Wilde, Schriftsteller (1854-1900)
  • Mir helfen Statistiken als Geländer. Die Treppen sind sie für mich nicht. Ich mißtraue nicht den Statistiken, ich mißtraue dem “repräsentativen Durchschnitt“. Der Durchschnitt ist es, der mich immer stört.
    August Everding, Theaterregisseur (1928-99)

  • Demoskopie: Die Kunst, Dinge herbeizuführen, indem man sie voraussagt.
    Vance Packard, US Journalist (1914-1996)
  • Ich glaube an das Image, an den Computer und an die Demoskopie
    (Vittorio de Sica, ital. Regisseur u. Schauspieler, 1902-1974)
  • Wir leben in einer Demoskopiedemokratie.
    (Richard von Weizäcker, 6.Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland)

Die Liste wird fortgesetzt, neue Sprüche können Sie auch gerne über die Kommentarfunktion ergänzen.

Quellen: Wikipedia, wikiquote.org, Spiegel

Comments are closed.