Home » Aktuelle Umfragen

Das Jahr 2007 im Rückblick – Die Mehrheit ist ganz zufrieden

31 Dezember 2007 2 Comments
Feuerwerk
Bild: photocase.de

Etwa 39 Prozent der Bundesbürger waren mit dem vergangenen Jahr zufrieden, für sie lief es gut bzw. sehr gut. Die knappe Hälfte (48%) war mittelmäßig zufrieden und nur 13 Prozent empfanden das Jahr als schlecht.

Das Leipziger Institut für Marktforschung befragten im Auftrag der Leipziger Volkszeitung im Dezember 1005 repräsentativ ausgewählte Erwachsene aus ganz Deutschland. Im Vergleich zum letzten Jahr (34%) ist das ein Zuwachs von 5 Prozent bei den zufriedenen Bürgern. Blickt man von Ost nach West, so haben sich im Westen 40 Prozent richtig wohl gefühlt, im Osten im Durchschnitt nur 31 Prozent.

Vergleicht man die Jahre seit der ersten Erhebung in 1999, so liegt dieses Jahr auf Platz 2, nach dem Jahr 2000 in der die Stimmung besonders gut war.

Quelle: Leipziger Volkszeitung

2 Comments »

  • Christian said:

    Eigentlich erschreckend, dass der Zufriedenheitsunterschied auch noch mehr als 15 Jahre nach dem Mauerfall so deutlich hervortritt. Immerhin kann man es als erfreulich werden, dass die Gesamtzufriedenheit ansteigt…

  • Anonym said:

    Und wieso fragt man die Kinder nicht auch mal? Haben die etwa keine Meinung? Naja, ihr habt die Umfrage ja nicht gemacht.