Home » Aktuelle Umfragen

Fraport: Ausbau des Flughafens findet breite Unterstützung

13 August 2006 No Comment

Eine vom Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport beauftragte Studie (Marktforschungsinstitut TNS Infratest) zeigt eine breite Zustimmung der Bevölkerung für den geplanten Flughafenausbau.

Demnach sind fast zwei Drittel (62 Prozent) der Menschen im Rhein-Main-Gebiet für den Flughafenausbau, 29 Prozent dagegen. Den Fraport Vorstandschef Bender ermutigt dies auch den Rückhalt der Politik einzufordern, “weil die Mehrheit der Bevölkerung hinter uns steht”.
Wer mit Klagen gegen den Ausbau “Stolpersteine” in den Weg lege, müsse sich fragen lassen, ob er im Sinne der Bevölkerungsmehrheit seiner Kommune handele.

Die 1.500 repräsentativ vom Marktfoschungsinstitut TNS Infratest befragten Bürger im Rhein-Main Gebiet sehen zu 75 Prozent im Flughafen einen “Vorteil” für das Rhein-Main-Gebiet (2002: 54%) der als “wichtiger” Standortfaktor (50%) für die wirtschaftliche Entwicklung des Ballungsraums verantwortlich ist (’02: 37%). Das durch den Ausbau auch langfristig neue Jobs entstehen, halten 75 Prozent der in der aktuellen Umfrage befragten, für wahrscheinlich.

Die Kritik am Fluglärm ist im Vergleich zur letzten Erhebung 2002 weiter gestiegen. So empfinden 23 Prozent der Befragten die Lärmbelästigung als “sehr stark oder stark”. Nur 44 Prozent litten nicht unter Fluglärm. 32 Prozent wiederum fühlten sich von Nachtflügen “sehr stark und stark” gestört. Hier wird es nach dem Ausbau des Flughafens ruhiger – Fraport wird ein Nachtflugverbot zwischen 23 und fünf Uhr morgens ermöglichen.

Regional betrachtet empfinden die Mainzer (24 Prozent) den Fluglärm als “sehr stark oder stark”, die Wiesbadener nur zu 16 Prozent. Hier fühlen sich dann auch 57 Prozent gar nicht durch Fluglärm gestört (Mainz 35%). Hier setzt auch die Kritik des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und anderer Ausbaugegner an – das Untersuchungsgebiet sei zu weit gefasst, viele der Befragten seien vom Ausbau des Flughafens nicht betroffen.

Für die Studie wurden im April und Mai diesen Jahres 1500 repräsentativ ausgesuchte Erwachsene im Rhein-Main-Gebiet jeweils eine halbe Stunde lang im persönlichen Gespräch anhand eines Fragenkatalogs interviewt.

Quellen: Ausbau Flughafen Website, Wormser Zeitung, Wiesbadener Kurier

Comments are closed.