Home » Ergebnisse

Umfrage: Lotto ist beliebt

10 April 2005 No Comment

Viele Deutsche hoffen auf das große Los im Glücksspiel. 38 Prozent der Bundesbürger spielen dafür laut einer repräsentativen Umfrage mindestens einmal im Monat bei Lotto, Toto und Co., jeder dritte sogar wöchentlich.

Am beliebtesten ist den Ergebnissen zufolge das staatliche Lotto: 43 Prozent der Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal versucht, sechs Richtige zu erzielen. Das ermittelte das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der Düsseldorfer Kommunikationsagentur Mediaedge:cia.

Besonders beliebt sind Gewinnshows im Fernsehen – vor allem von “Wer wird Millionär?». Drei Viertel sehen Günther Jauchs Quiz-Show der Umfrage zufolge zumindest hin und wieder, ein Viertel sogar regelmäßig. Allerdings schauen die meisten (45 Prozent) solche Sendungen nur zur Unterhaltung. Nur vier Prozent haben sich schon einmal selbst als Teilnehmer beworben.

An kostenlosen Preisausschreiben und Verlosungen etwa aus Zeitungen und Zeitschriften nehmen demnach zwei von fünf Deutschen zumindest gelegentlich teil. Jeder fünfte versucht sein Glück auf diesem Wege einmal im Monat. Für die Umfrage wurden rund 1300 Bürger über 14 Jahre persönlich befragt.

Quelle: dp a/rundschau-online

Comments are closed.