Home » Allgemein

Umfrage: Familie macht glücklich

19 April 2005 No Comment

Nach einer neuen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach stehen enge Bindungen in Familie und Verwandtschaft hoch im Kurs.

Mit Familie verbindet die Mehrheit der Deutschen Glück und gute Gefühle. 86 Prozent der Eltern und 76 Prozent der Großeltern gaben in einer Umfrage an: “Meine Familie macht mich glücklich”. Auftraggeber der repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach war das Forum “Familie stark machen” in Mainz.

Von den Kinderlosen berichtete noch jeder Zweite vom Glück durch Familienangehörige. Die Umfrage unter 2 000 Bundesbürgern ergab weiterhin, dass fast jeder zumindest einen nahen Angehörigen hat. Knapp 78 Prozent der Kinder und beinahe neun von zehn Erwachsenen (86 Prozent) haben Geschwister. Drei Viertel der Älteren ab 60 Jahre (77 Prozent) sind Großeltern.

Die Umfrage zeigt aber auch, dass Familienglück nicht von selbst entsteht. Wer Sorge und Freude mit Angehörigen teilt, auf die Wünsche der anderen Rücksicht nimmt und sich für den Familienzusammenhalt einsetzt, beschreibt sich selbst meist als “besonders glücklich”.

Quelle: aerztlichepraxis.de

Comments are closed.