Home » Allgemein

Jobbörsen im Spiegel des neuen Profilo-Qualitäts-Rankings

17 April 2005 No Comment

Die Konsolidierungen im Markt der Online-Jobbörsen haben viele Personalverantwortliche verunsichert. Insbesondere durch die Übernahme des Marktführers “Jobpilot” durch “Monster” positionieren sich viele Jobportale derzeit neu.

Die neue aktuelle Marktuntersuchungs-Umfrage der PROFILO Rating-Agentur aus Hamburg liegt nun vor und bietet für den mit über 600 Jobbörsen vielschichtigen Online-Markt nun mehr Transparenz. Personaler können diese Umfrageergebnisse in ihre Mediaplanung mit einbeziehen.

Die in der aktuellen Umfrage ermittelte Skepsis der HR-Verantwortlichen zur Übernahme des bisherigen Marktführers Jobpilot durch den Globalen HR-Konzern Monster dürfte eigentlich keine Überraschung sein. So verschlechterte sich die Gesamtbeurteilung (nach Schulnoten) von Jobpilot von einer Note von 2,44 (Umfragewert in 2004) auf nunmehr 2,55 in 2005, allerdings konnte sich Monster laut Umfrage immerhin in der Gesamtbeurteilung verbessern und steigerte sich auf 2,85.

Nach wie vor ist die Paderborner Jobware Marktführer in punkto Qualität: sie verbesserte sich von 2,5 im Jahre 2004 auf eine beachtenswerte Gesamtnote von 1,88.

Insgesamt können die privatwirtschaftlichen Online-Stellenmärkte trotz der Flaute am Arbeitsmarkt mit ihrem Gesamt-Marktanteil zufrieden sein. Im Jahre 2002 war die damalige Bundesanstalt für Arbeit mit einem Marktanteil von 59% bei den Stellenangeboten noch führend. Wie aus der aktuellen Marktuntersuchung des unabhängigen Branchendiensts Crosswater Systems hervorgeht, hat sich der Anteil der Arbeitsagentur (Virtueller Arbeitsmarkt) am Gesamtvolumen der Stellenanzeigen auf nunmehr 46% reduziert und die privaten Jobbörsen haben insgesamt aufgeholt. Die über 600 privatwirtschaftlichen Stellenbörsen vereinigen 54% aller Online-Stellenangebote.

Über PROFILO
PROFILO ist die erste Business-to-Business Plattform, die HR-Verantwortliche bei der Personalrekrutierung umfassend unterstützt. Denn seit 3 Jahren bewerten Personalverantwortliche anhand eines Fragebogens unabhängig ihre Zufriedenheit mit Jobportalen und Recruiting-Events. Die Ergebnisse sind online recherchierbar und zeigen die Stärken und Schwächen der Anbieter auf. Sie bieten grundlegende Entscheidungshilfen zur Buchung von Online-Jobbörsen und Firmenkontaktmessen. Die Durchführung individueller Arbeitgeberimagetests – z.B. die Befragung von Studenten zur Arbeitgeberattraktivität auf Recruitingevents – runden das Geschäftsfeld ab. http://www.profilo.de

Über Crosswater Systems
Crosswater Systems ist ein unabhängiger Branchendienst für den Jobbörsen-Markt. Für Personalverantwortliche, Stellensuchende und Personalverater liefern die Übersichten zu 600 Jobbörsen in Deutschland einen wichtigen Überblick. Die aktuelle Marktstudie und Rangliste kann kostenfrei unter
http://www.crosswater-systems.com/ej_bestellung_M5_opr.htm bestellt werden.

Comments are closed.