Home » Allgemein, Marktforscher

Aktive Online-Panel

24 Februar 2005 10 Comments

Online-Panels sind ein Quell für die Rekrutierung von Befragungsteilnehmern und bieten eine einfache Möglichkeit, Längsschnittbefragungen einer Stichprobe zu unterschiedlichen Untersuchungszeitpunkten durchzuführen.

Panelbetreiber

Die Institutionellen Marktforscher betreiben häufig Online-Access-Panels um für eigene oder Studien Dritter jederzeit auf einen “willigen” Stamm von freiwilligen, potentiellen Teilnehmern zurückgreifen zu können. Dabei werden in den einzelnen Panels unterschiedliche Rekrutierungswege verfolgt. Neben passiv gefüllten Panels (Durch Links, Werbung, Empfehlung), gibt es auch aktiv rekrutierte Panels, bei denen offline angeworbene Probanden zusätzlich geworben werden.

Die Stammdatenbefragung ermöglicht es den Betreibern von Panels, gezielte Stichproben anhand von zuvor erfassten persönlichen Daten zu ziehen. Damit können Befragungen gezielt an potentiell eher interessierte Teilnehmer, bzw. an eine ausgewogene Grundgesamtheit gesendet werden.

Eine unvollständige Übersicht einiger Online-Panels:

Online-Panel Betreiber Anz.Mitglieder Rekrutierung Länder Info
Respondi IFAK 10.000 - D  
Panopia Smart-Research - - D  
ITeC-Panel MR&S - - D  
Speedpanel Speedfacts 41.500   -  
Gesundheitspanel Uni Witten-Herdecke - - D  
Meinungsplatz Innofact - -    
Sozioland Sozioland 27.000 passiv D  
Bonopolis eResult GmbH 26.000 passiv D  
Dialego Panel Dialego - - D  
Euro-Panel Skopos 50.000 - D,GB,ES,IT,FR  
Gozing-Surveys Greenfield 2.000.000 - weltweit
ComCult Panel ComCult Research - - D -  
GlobalTestMarket GMI - - weltweit  
trend-reseach Trend-Research / Tomorrow Focus - - D  

10 Comments »

  • kerschl said:

    Vorsicht, Gozing-Surveys zahlt schon lange nicht mehr

  • Wolfram Böcking v. Boeltzig said:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    …finden Sie´s nicht ein wenig komisch, wenn Sie mit Ihren “Kunden” in “Denglisch” korrespondieren ==> Thursday, February 24th, 2005 um 9:36 pm ? Noch befinden wir uns in Deutschland und ich möchte schon in meiner Muttersprache mit meinen Partnern (auch im www) korrespondieren. Es wäre toll, wenn Sie bei Ihren Webmastern (sic !) darauf hinwirkten, sprachliche Kompetenz zu beweisen, um sich in verständlichen, deutschen Texten mitzuteilen.
    Mit frdl. Grüßen
    BvB

  • sia said:

    Ich erhalte regelmäßig Zahlungen von gozing über paypal. Kann absolut nicht klagen!

  • Nadine said:

    Noch ein Online Panel:

    Fima FCO Company
    webseite http://www.fco-company.com
    Anzahl User 250 000

    Panelseite: http://www.e-pops.de

  • Markus said:

    Hier das beste Online-Panell
    marketagent.com

    Dort bekomme ich am meisten Umfragen.

  • Matze said:

    Eine Übersicht über bezahlte Online Panels findet man auch auf http://www.geld-umfragen.de/

  • Umfragen said:

    Hier ist noch eine aktuelle Übersicht: http://www.umfragen-geld.com/ Stets aktuell. Gefällt mir :-)

  • Kratzer said:

    Hi,

    hier einen neue Seite für Umfragen direkt auf Facebook. Sind häufig Umfragen da und man tut noch etwas Gutes.

    http://apps.facebook.com/greenminers

  • Befragter said:

    Umfragen mit Vergütung gibt’s auch unter http://www.yovoco-panel.de. Ich mache seit einigen Wochen mit und werde regelmässig zu interessanten Umfragen eingeladen.

  • Gregor Hintze said:

    Das ComCult Panel ist nicht mehr aktiv. Kann man hier auch nochmal nachlesen wie es dazu kam.

    Schade eigentlich, denn es war ein gutes Panel wie ich fand aber so ist es halt leider oft wenn etwas gut läuft gehts irgendwann den Bach runter.