Home » Marktforscher

Neuer ACNielsen Geschäftsbereich: Haushaltspanels

18 Juli 2005 No Comment

ACNielsen hat Robert I. Tomei zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs Global Consumer Panel Services ernannt. Damit werden die lokalen Consumer Panel Services (CPS) von ACNielsen zusammengefasst, um die Stellung als einer der führenden Anbieter von Informationen zu Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und -verhalten, seine Potenziale im internationalen Haushaltspanel-Business auszubauen.

Die Formierung des globalen CPS-Geschäftsbereichs erfolgt parallel zu ACNielsens weltweiter Panelexpansion. In den USA läuft derzeit die zweijährige MegaPanel-Initiative zur Aufstockung des Homescan-Panels von 61.000 auf 125.000 Haushalte, die Ende 2005 abgeschlossen sein soll. Die aktuell 91.500 Haushalte umfassende Stichprobe ermöglicht die Einrichtung verschiedener Spezialpanels, die Einführung neuer Dienstleistungen zur Evaluierung der Marktstärke eines Geschäfts aus Kundenperspektive sowie der Motivation der Kunden zum Kauf neuer Produkte. Darüber hinaus ist eine bessere Erfassung von schnell wachsenden Handelskanälen wie Dollar-Stores, Warehouse-Clubs und anderen Spezialgeschäften möglich.

In den europäischen Schlüsselmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal erweitert ACNielsen sein Homescan-Panel von 45.000 auf 70.000 Haushalte. Darüber hinaus verstärkt das Unternehmen derzeit auch in der Asien-Pazifik-Region und in Lateinamerika seine Präsenz im Haushaltspanel-Geschäft. In Deutschland wird die Aufstockung des Haushaltspanels auf 15.000 Haushalte noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Quelle: AC Nielsen

Comments are closed.