Home » Allgemein, Befragungs-Software

Anforderungen an Online-Umfragesoftware

13 Februar 2005 No Comment

Präambel

Die folgende Liste soll Anwendern aus Instituten und Unternehmen Hilfestellungen bei Auswahl und Einsatz von Online-Umfrage-Software geben. Sie ist daher von Anwendern aus Instituten und Unternehmen im Rahmen des Network Online Research (NEON) erstellt und kritisch geprüft worden.

Bei ihrem Einsatz ist folgendes zu bedenken:

  • Die Liste möchte alle wesentlichen Kriterien anführen, erhebt aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
  • Die Anforderungen der Liste sind in “MUSS” (=unbedingt erforderlich bis sehr wichtig), “SOLL” (wichtiges, sinnvolles Feature) und “KANN” (für bestimmte Anwendungen hilfreich, optional) eingeteilt. Selbstverständlich ist diese Einteilung in gewissem Sinne subjektiv, da für jeden Anwendungsfall geprüft werden muß, welche Anforderungen notwendig und hinreichend für die Aufgabenstellung ist. Diese Unterteilung erhebt also keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, will aber aus Sicht von Häufig-Nutzern eine Empfehlung aussprechen.

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8

Comments are closed.